Parenterale Ernährung

Parenterale Ernährung ist die totale oder teilweise Zufuhr von Nährstoffen unter Umgehung des Magen-Darm-Kanals. Sie erfolgt mittels Infusionen über einen geeigneten Zugang zu einem zentralen Blutgefäß. Die Nährlösung enthält ein flüssiges Gemisch aller Nährstoffe, wie Energie, Proteine, Spurenelemente etc., die zum Leben notwendig sind.

Dies betrifft internistische Patienten mit chronischen Erkrankungen (z.B. Karzinome) ebenso wie chirurgische Patienten in der längeren postoperativen Phase.

Die parenterale Nahrung ist ein verschreibungspflichtiges, apothekenpflichtiges Arzneimittel. Die ärztliche Verordnung ist zwingend erforderlich und der Bezug über die Apotheke möglich.

Die parenterale Ernährung kann zu Hause genauso problemlos wie in der Klinik erfolgen. Die Versorgung zu Hause kann eine Pflegekraft oder ein Pflegedienst übernehmen.

Das Team unserer Filiale, der Spitzweg-Apotheke im Fachärztezentrum in Langen, beschäftigt sich seit 2012 engagiert mit der Versorgung von Patienten, die eine parenterale Ernährung verabreicht bekommen. In Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken und Pflegediensten, besorgen wir für Sie die für Ihre Bedürfnisse abgestimmte Nahrung und beliefern Sie regelmäßig und zuverlässig nach Hause.

Unser Team unterstützt und berät Sie gerne über Nahrung, Pumpen und Zubehör, und hilft bei der Suche nach dem geeigneten Pflegedienst.

Weitere Themen

nach oben